Branchenbuch Bensheim

Udo Deichert  


Straße / Nr.: Auf der Au 2
PLZ / Ort: 64625 BENSHEIM
Stadtteil: Gronau
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06251 2989
Fax: 06251 570255
URL: http://www5.auf-der-au.de/
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




Das kleine Dorf Gronau, welches im Mitteldeutschen Hügelland eingebettet liegt, wird in der Geschichte zum ersten Mal im Lorscher Kodex erwähnt. Nach der Etymologie stammt der Name Gronau aus dem Wort Grunowe oder Gronawe, was soviel wie Die grüne Au bedeutet. Eine Umwandlung des dort seinerzeit bestehenden Meeresbaches zu einem Sumpf ist wohl die begründete Ursache dafür, das dieses Dorf nun Gronau heißt. Heute ist das einzige, was noch direkt auf diesen Ursprung erinnert der Gasthof Auf der Au Gronau entstand zwischen 1150 und 1200 nach Chr. als eine Art Ansiedlung. Durch seine strategische Lage zogt diese Landschaft, welche auch Kete Kolwitz in ihren Skripten mit bewegenden und idillischen Worten beschreibt, schon früh sehr viele Menschen an. In der Geschichtsliteratur wird Gronau später in einem Schreiben vom Erzbischof Peter von Mainz im Jahre 1318 erwähnt, wie es eine Stiftung an den Nikolaus-Altar in Bensheim machte.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Buchen, Gasthof, Hotelgewerbe, BÜRGERLICHE KÜCHE, GASTSTÄTTEN, Reisen, Hotels und Unterkünfte, Dorf Gronau, Restaurants, Ferien, GASTRONOMIE, RESTAURANT, Übernachtung